Das ist David Tritscher

Kurz-Bio

David Tritscher, geb. 1999 ist ein (Über-)Lebenskünstler. Trotz einem holprigen Start ins Leben hat er sich nie von seinem Weg abbringen lassen. 2015 hat er begonnen Texte zu schreiben. Das Schreiben hilft ihm, erfahrenes Leid und herausfordernde Alltagssituationen zu verarbeiten. Seine Lebensfreude und -mut sind ansteckend und zeigen auf, dass man sich von schwierigen Umständen nicht unterkriegen lassen darf. 2017 hat David Tritscher als jüngster Preisträger den Literaturpreis Ohrenschmaus gewonnen. Ende 2022 erscheint sein erster Gedichtband „bergschreiber“.

Was ist gerade los?

Aktuell

Buchpräsentation

Buchpräsentation

22.11.2022 – Offizielle Buchpräsentiton des „bergschreiber“! Mit vielen Redakteuren, Journalisten und wichtigen Förderern des Projekts fand heute die Präsentation des Buches im „Beethoven“ statt. Vielen Dank an Barbara Ludwig für das Bereitstellen der tollen Location!

Unboxing

Unboxing

02.11.2022 – Der „bergschreiber“ ist da! Ich kann es kaum erwarten, das Buch endlich in der Hand zu halten. Das Projekt wurde leider durch die Corona-Pandemie sehr in die Lange gezogen … Übrigens, am 18.12. 14.00 findet die Buchpräsentation von „bergschreiber“ am Badeschiff stat!

Im Tonstudio

Im Tonstudio

20.10.2022 – Letze Woche war ich mit Cornelius Obonya im Tonstudio, um die Hörbuchfassung für mein Buch „bergschreiber“ aufzunehmen. Es war super! Vielen Dank, an alle im Tonstudio Blautöne und vor allem vielen Dank, lieber Cornelius.

bergschreiber

bergschreiber

30.09.2022 – Heute wurden die Druckdaten für meinen Gedichtband „bergschreiber“ an die Druckerei geschickt. Ich freue mich schon sehr darauf, das Buch endlich in Händen zu halten. Bald ist es soweit!

Corona Art Competition 2020

Corona Art Competition 2020

Beim Corona Denkmal der Hoffnung, das von Emmerich Weissengerber gestaltet und von Martin Essl ermöglicht wurde, habe ich meinen Text für den Künstler*innen Wettbewerb Corona Art Competition gelesen.

Mein Text: „Jeder einzelne von uns“ spiegelt meine Gedanken zu dieser außerordentlichen Zeit wider; ich habe mit diesem Text den Literatur-Förderpreis gewonnen!

https://www.youtube.com/watch?v=koi4j_FH5ds

Screenshot Oktothek

Moderation Ohrenschmaus

2019 durfte ich beim Ohrenschmaus für Okto TV eine Reihe von Interviews führen. Endlich ist der Beitrag in der Oktothek online zu sehen.